Peterchens Mondfahrt

Hotel • Restaurant • Café • Wasserkuppe (950m)

Sternenpark Rhön

Aufgrund von Industrialisierung, Zersiedelung, der Entstehung von Ballungsräumen und anderen Faktoren herrscht nur noch an wenigen Orten in Europa nach Sonnenuntergang natürliche Dunkelheit. Zu viel künstliches Licht macht vielerorts die Nacht zum Tage.

Die Rhön jedoch weist noch Gebiete mit nahezu natürlichen Nachtlandschaften und einem sternreichen Himmel auf.

Diese Gebiete sind wichtig und wertvoll, weil sie neben der Schönheit des Sternenhimmels auch Lebensraum für zahlreiche tag- und nachtaktive Tiere und Pflanzen bieten.

Die Auszeichnung „Sternenpark“ soll diese Gebiete nachhaltig schützen – so etwa durch umweltverträglichere Straßen- und Privatbeleuchtungen, mit denen sich Energie sinnvoller nutzen lässt und die Lebensqualität in den Kommunen gesteigert wird.

Weitere Ziele sind die Erforschung des nachtaktiven Lebensraumes und die Vermittlung der Freude am ältesten Kulturgut der Menschheit – der Beobachtung des Sternenhimmels sowie dem Lauf der Gestirne.

Wer für einen Abend zum Sternegucken in die Rhön fahren möchte, findet dort viele Plätze um sich niederzulassen. Besonders zu erwähnen ist hierbei die Wasserkuppe. Die Verkehrsanbindung ist gut, Parkplätze sind reichlich vorhanden und das Areal selbst ist sehr weitläufig.
(Quelle: Verein Sternenpark Rhön e.V.)

Logo Sternenpark Rhön

Verein Sternenpark Rhön e.V.

verein-sternenpark-rhoen.de